Montag, 30. Januar 2012

Stricksocken "Schichtnougat"


Anleitung
Gestrickt für Größe 45, kann leicht angepasst werden.

Handgefärbtes Sockengarn von Wollwerkstatt Die Nussschale.


Legende:

Chart: 
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.


Ausführung:
MA: 80 Maschen, Nadelstärke 2,25

Bündchen 3 re, 2 li
Der Schaft wurde mit 48 Rd. im Hauptmuster gestrickt (2 Mustersätze). Nach der 49. Runde (1. Rd. im 3. Mustersatz) wurde mit der Ferse begonnen.
Die Ferse wurde als normale Käppchenferse gearbeitet (Fersenwand über 36 Reihen, Käppchen über 14 Maschen).
Unterfuß: Aufnahme von jeweils 18 M aus den Rändern der Fersenwand.
Spickelabnahmen: 6 x in jeder 2. Runde (dritt- u. viertletzte M von N 1 und dritte und vierte M von N 4 zusammenstricken), bis 19 M auf N1 und N 4 sind.
Auf N 2 und 3 wurde das Oberfußmuster weitergestrickt, die seitliche Verzopfung wurde mit den Unterfußmaschen ausgeführt (nur die Verzopfung).
Mustersatz 3 x wiederholen, in der letzten Runde vor der Spitze (Musterrunde 24) die Umschläge (Zunahmen) weglassen, so dass nun auch auf N 2 und 3 jeweils 19 M sind. Nun kann mit der Bildung der Spitze begonnen werden.
Tipp: Bei den Zunahmen (2 Umschläge nebeneinander) nach den Zopfrunden (Rd. 3 u. 13) habe ich bereits in den Runden 2 und 12 aus der  3. Zopfmasche 2 Maschen herausgestrickt.

wollstuff 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen